Dienstag, 20. Januar 2015

Personencharakterisierung Hubert Blorna

Ich möchte die Figur Hubert Blorna etwas genauer unter die Lupe nehmen, denn nicht nur Katharina verliert ihr Ansehen, sondern auch der Rechtsanwalt Blorna, hat seinen weltweit guten Ruf als Anwalt verloren.
Er ist eine zentrale Person in der Geschichte, auch weil er und seine Frau, Katharina immer beistehen und ihr helfen. Man merkt auch, dass Katharina diesen zwei vertraut und sich ihnen gegenüber öffnet, was sie nicht bei vielen Menschen macht. Dies macht neugierig und man möchte mehr über Blornas erfahren, auch weil er schlussendlich ebenfalls seinen Ruf verliert. Was hat ihn wohl dazu gebracht seinen Ruf aufs Spiel zu setzen, um den eines anderen zu retten?

Herr Dr. Blorna bewohnt mit seiner Frau, Trude Blorna, einen Bungalow in der Parksiedlung Südstadt. Er arbeitet als erfolgreicher Industrieanwalt, nicht nur in der Region, sondern international. Dem kann man entnehmen, dass die Blornas einen höheren Lebensstandard pflegen, da es am Geld nicht gerade mangelt. Sie sind auch in der Lage sich einen schönen Skiurlaub zu leisten und im Pool ihrer Villa sich zu erholen. Das sind aber nur Äusserlichkeiten, auf welche Blorna nicht sehr viel Wert legt, denn anscheinend hat auch er erkannt, dass es wichtigeres gibt als Geld, nämlich Beziehungen zu anderen Menschen und gegenseitiges Unterstützen und helfen.
Hubert ist ein sehr liebenswerter und gutmütiger Mensch. Katharina welche bei ihnen als Haushälterin arbeitete, wurde stets sehr respektvoll behandelt und bei jedem ihrer Probleme wurde ihr von den Blornas Hand geboten. Sie halfen ihr auch finanziell, leiten ihr Geld, dass sie sich eine Wohnung kaufen konnte und liessen sie jeden Tag mit Freude mit ihnen essen. Katharina wurde sehr liebenswürdig bei den Blornas aufgenommen.
Daran kann man erkennen, dass Hubert Blorna nicht einfach ein oberflächlicher, auf den Beruf fixierter Snob ist, sondern ein liebenswerter, zuvorkommender und bodenständiger Mann, der auch noch weiss, wie das wirkliche Leben läuft und nicht in seinem erfolgreichen Berufsalltag abgehoben ist.
Als Katharina einer Mittäterschaft beschuldigt wird, stellt er sich natürlich als ihr Anwalt zur Verfügung und verteidigt Katharina mit allen Mitteln.
Nicht nur Katharina wird von der Presse gedemütigt, sondern auch die Blornas werden ins Spiel gebracht. Natürlich tönt das Ganze auch noch etwas skandalöser, wenn noch ein so erfolgreicher Anwalt die angeschuldigte Frau verteidigt. Dies nimmt die Presse natürlich sofort auf und inszeniert dies auch entsprechend dramatisch, mit allen Lügengeschichten drumherum.
Blorna wird schlecht dargestellt in der Presse und leidet auch unter diesen Anschuldigungen. Das heisst auch, dass er kein unsensibler Stock ist, sonder dass er nämlich sehr wohl darauf Wert legt, dass seine Umgebung ein gutes Bild von ihm hat.
Mit diesen Anschuldigungen und Erniedrigenden von der Presse, hat nicht nur seine Persönlichkeit darunter zu leiden, sondern auch sein Image als angesehner Industrieanwalt. Es geht nicht lange und Blorna kann nicht mehr in so grossen Umkreisen seinen Beruf ausüben, sondern jetzt nur noch regional.
Vieles musste er einstecken, durch den Versuch Katharina von den Demütigungen der Zeitung zu befreien und sie mit Hilfe seiner Frau zu unterstützen.
Das zeigt, dass Blorna ein grosses Herz hat und auch Katharina einen Platz gegeben hat, sich darum kümmert wie es anderen geht und es ihm sicherlich nicht gleichgültig ist, wenn einem Menschen der ihm am Herzen liegt, etwas schlechtes zustösst.
Blorna steckt auch die Tatsache ein, dass sein Portmonait nicht mehr ganz so dick ist wie es ein Mal war. Die Tatsache ist wahrscheinlich nicht einfach anzunehmen, aber anscheinend geht es doch. Was ihn aber mehr zu enttäuschen scheint, ist der Verlust seines guten Rufes und den Verlust von vielen Kunden.
Doch Hubert Blorna scheint keineswegs seinen Entscheid, Katharina zu verteidigen, zu bereuen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es beachtenswert, dass du Blorna ins Visier nimmst und deutlich machst, dass neben Katharina auch er sehr unter der ZEITUNG und deren Artikel leidet.
    Vergiss bitte nicht deine Infos bzw. Interpretationen am Text zu belegen und Quellenangaben zu machen!

    AntwortenLöschen